Seiten

Dienstag, 17. März 2009

Spontandemo

Spontandemo‭ "‬Kein Knast für Antifas‭"‬

Am Samstag,‭ ‬den‭ ‬27.‭ ‬September fand in Stuttgart eine Spontandemonstration durch die Haupteinkaufsstraße statt.‭ ‬Anlass war die Verurteilung von‭ ‬7‭ ‬Antifaschisten zu hohen Haft-‭ ‬und Bewährungsstrafen.‭ ‬Bereits am Treffpunkt der Demo waren mehrere Zivilpolizisten vor Ort,‭ ‬die die Teilnehmer überwachten.‭ ‬Die Zivilpolizisten griffen jedoch nicht ein,‭ ‬sondern koordinierten die in Nebenstraßen bereitstehenden Einsatzwägen.‭ ‬Es kam zu keinen Festnahmen.‭

‬der ständigen Überwachung und der sehr hohen Polizeipräsenz in der gesamten Innenstadt wurde die Demonstration durchgeführt und etwa‭ ‬60‭ ‬Personen bekundeten ihre Solidarität mit den verurteilten Antifaschisten.‭ ‬Mit Parolen wie‭ „‬Freiheit für alle politischen Gefangenen‭!“ ‬und‭ „‬Hoch die internationale Solidarität‭“ ‬zog die Demo über die Stuttgarter Konsummeile Königstrasse.‭

‬Am Rande der Demo wurden Flugblätter verteilt,‭ ‬auf denen der Fall nochmals geschildert wurde,‭ ‬und es wurde ein kurzer Redebeitrag dazu gehalten,‭ ‬wie die Verurteilung einzuschätzen ist.‭

‬Die Demonstration wurde vor dem Eintreffen der Polizei aufgelöst und es kam zu keinen Verhaftungen.‭

‬Anlass für die Demonstration war,‭ ‬dass am Montag,‭ ‬den‭ ‬22.‭ ‬September‭ ‬7‭ ‬Antifaschisten vor dem Amtsgericht Böblingen zu hohen Strafen verurteilt wurden.‭ ‬Ihnen wurde vorgeworfen im Februar‭ ‬2007‭ ‬militant gegen Teilnehmer eines von der NPD organisierten Konzerts mit Frank Rennicke vorgegangen zu sein.‭ ‬Obwohl der Richter selbst zugeben musste,‭ ‬dass es keine Beweise zur Tatbeteiligung der Angeklagten gab verurteilte er drei von ihnen zu einer Haftstrafe von‭ ‬1‭ ‬Jahr und‭ ‬4‭ ‬Monaten.‭ ‬Die anderen vier wurden zu Haftstrafen von‭ ‬9‭ ‬bzw.‭ ‬10‭ ‬Monaten,‭ ‬die auf‭ ‬3‭ ‬Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurden,‭ ‬verurteilt.‭

Quelle: www.infoladenludwigsburg.de.am

Keine Kommentare: